Interview September 2003

1. Was waren die schönsten Momente in Deiner sportlichen Karriere, außer Siege und Podiumsplätze?

Die Olympischen Spiele live erleben zu dürfen ist sicher das Höchste für viele Sportler. Wenn man dann noch zur Siegerehrung darf, ist das wohl kaum zu überbieten.

2. Würdest Du es befürworten, dass Deine Kinder auch mal Sportler werden?

Wenn es ihnen Spaß macht, warum nicht. Würde sie aber nicht dazu zwingen.

3. Was ist Dein Lieblingsbuch und Dein Lieblingsautor?

Autor: Ken Follett und seine Bücher. Habe fast alle von ihm gelesen.

4. Es sieht so aus als ob Du in Staffelrennen bessere Leistungen bringen kannst als im Einzel, siehst Du das genauso? Wenn ja woran liegt es Deiner Meinung nach?

Zumindest bin ich als bessere Staffelläuferin bekannt. Habe aber auch schon gezeigt, daß ich es auch allein aufs Podest schaffen kann. Es gibt eigentlich keinen Grund dafür, im Gegenteil, bei Staffelrennen setzt man sich meist noch mehr unter Druck, um die anderen 3 Mitläuferinnen nicht zu enttäuschen.

5. Was bedeutet Dir Popularität?

Man ist oft privat sehr eingeschränkt. Ich mag es nicht, wenn ich beobachtet werde. Kann aber manchmal auch ganz nützlich sein. Popularität ist nicht das Wichtigste im Leben.

6. Was nervt Dich an Fans?

Nur durch so viele Fans ist unsere Sportart so populär geworden. Es gibt eben fanatische und weniger fanatische, vielleicht sollten manche Fans wissen, daß Sportler auch Menschen sind und ein Recht auf Privatsphäre haben.

7. Auf welche Dinge bist Du stolz in Deinem Leben?

Auf meine Eltern, die mich zu dem Menschen erzogen haben, der ich bin.

8. Über welches Rennen der letzten Saison ärgerst Du dich am meisten?

Waren alle zum Ärgern, die ganze letzte Saison war schlecht, manche Wettkämpfe im Laufen, manche im Schießen.

9. Welcher Schuss in einer Schießeinheit ist für Dich am schwierigsten, der erste oder der letzte?

Stehend meist der 1. oder 4.

10. Wenn Du nicht Biathletin wärst, welchen Beruf oder welchen anderen Sport hättest Du dann gewählt?

Biathlon ist eine einmalig faszinierende Sportart. Kann mir nichts anderes vorstellen. Berufsauswahl habe ich schon getroffen. Ich mag Kinder und hoffe, daß ich auch nach meinem Sport meinen Beruf ausüben kann.

11. Welche Biathletin ist Deiner Meinung nach die Weltbeste und welche Biathletin hat am meisten auf Dich abgefärbt?

Magdalena Forsberg - beste Biathletin, abgefärbt hat eigentlich niemand.

12. Was ist auf der Strecke leichter für Dich, voran laufen oder hinter jemandem zu laufen?

Laufe lieber voran, da kann ich mein Tempo laufen. Manchmal ist es aber auch besser, hinter jemandem zu laufen.

13. Welcher Sieg oder welches Rennen in Deiner Karriere würdigst Du als den wertvollsten und einmaligsten?

Mein erster Weltcupsieg, weil ich so lange auf ihn warten musste und weil es mein bester Weltcup im Laufen und Schießen war.